Gerhard Mayer "1/600 Sekunde entfernt von Brüssel"

Ausstellung vom 6. 12. 2006 bis 27. 1. 2007
Ausstellungseröffnung: 3. Dezember 2006, 11.00 – 14.00 Uhr
Einführung: Angela Wenzel, Kunsthistorikerin, Düsseldorf und Fürth

Die Oechsner Galerie zeigt mit "1/600 Sekunde entfernt von Brüssel" neue Arbeiten des in Nürnberg lebenden, international renommierten Künstlers Gerhard Mayer. Seine Installationen, Zeichnungen und Collagen wurden in den vergangenen Jahren unter anderem in San Francisco, New York, Düsseldorf und Wien ausgestellt.

Gerhard Mayers Kunst lebt von Gegensätzen - und deren Auflösung. Es sind die Gegensätze zwischen einzelnem Tuschestrich und raumgreifender Wandzeichnung, vorgestanztem Puzzleteil und farbintensiver Collage. Es sind die Gegensätze zwischen naturwissenschaftlichem Gesetz und künstlerischer Freiheit, zwischen Bild und Raum, Manipulation und Objektivität, Rätsel und angedeuteter Lösung. Diese - scheinbaren - Gegensätze werden zu einem Ganzen vereint, meist spielerisch und mit einem Schuss Ironie.

Gerhard Mayer, Puzzle # 52, 2006 – 60 x 244 cm, Puzzle auf Aluminium